Projekt KlangSpielRäume

Was uns in unserem Projekt „KlangSpielRäume“ bewegt, ist der Wunsch und die Herausforderung, Menschen ab 3 Jahren für ein aktives, kreatives Umgehen mit Musik und Geschichten zu begeistern und ihnen einen Musik-Funken für ein bereichertes Leben weiterzugeben. Wir möchten künstlerische Begegnungen ermöglichen und fühlen uns herausgefordert, Brücken zu finden - gleichermaßen neugierig auf Musik und auf Menschen, und auf das, was passiert, wenn wir diesem immateriellen Stoff begegnen. Musik und Theater sind wichtige und wesentliche Bestandteile jeden Lebens - diesen Schatz entdecken wir zusammen mit den Teilnehmenden in jedem der Projekte.

Foto 1 Early music birds quadr 2

Early Music Birds

Innerhalb eines Schuljahres erarbeiten 8-10-jährige Schulkinder bei den  „Early Music Birds“ in der Heinrich-Mann-Schule in Kleingruppen mit mehreren Dozenten parallel eine musikalische Geschichte und entwickeln dabei instrumentale Fähigkeiten auf Laute, Schlagwerk und Blockflöte.

MitMachMusik Foto Bonke

MitMachMusik

Die „MitMachMusik“-Projekte in KiTas und Schulen verbinden klassische Musik oder Jazz - live gespielt von Berufsmusikern - mit Theateratmosphäre, Erzählkunst, Liedern und Tänzen und versprechen so eine besondere ästhetische und sinnliche Wirkung. Zur Vorbereitung gibt es interaktive Workshops und Materialien. Die Aufführungen sind so arrangiert, dass es vielfältige Möglichkeiten der Einbindung für Kinder von 3-9 Jahren gibt, wie Mitsingen, Rhythmen mitspielen, Tanzen und Spiele, die die Geschicklichkeit, Koordination und Feinmotorik fördern. Insbesondere wird das Gruppen- und Sozialverhalten dabei mit einer Leichtigkeit weiter ausgebaut.

rythm of life Foto KB

Rhythm of Life

In den „Rhythm-of-life“-Workshops treten die Teilnehmer in einen Prozess ein, der durch die Überlagerung von Rhythmen, Stimme, Bewegung und Körperwahrnehmung initiiert wird. Ausgehend von Rhythmussilben und begleitet durch Surdo und Berimbau (Basstrommel und Saiteninstrument aus Brasilien) entstehen im Kreis der Teilnehmer Grooves, in die sich später Melodien mischen. Durch Bewegungsmuster aus Schritten und Klatschern wird die Gleichzeitigkeit verschiedener rhythmischer Ebenen im Körper intuitiv erfahrbar. Dabei werden Weite, Stille und Präsenz spürbar.

Projektleitung: Kathrin Bonke, Musikerin, Mittlerin und Moderatorin

Infos und Kontakt: musikschule[at]kathrinbonke.de