Joachim, Stephan

Fach: Gesang, Sprecherziehung/Sprachgestaltung, Arien- & Liedgestaltung (Honorardozent)

joachim stephanStephan Joachim ist seit fast dreißig Jahren als Sänger, Sprecher und Regisseur tätig, u.a. war er am Staatstheater am Gärtnerplatz und am Prinzregententheater in München engagiert.

Er hat nicht nur Partien in zahlreichen Opern verkörpert, sondern auch in Musicals, Rockopern, Operetten und vielen Sprechtheaterwerken.

Besonders früh hat er sich auf die Stilistik "Alter Musik", also auf historische Aufführungspraxis spezialisiert. Als Dozent hat er auf diesem Gebiet mehrere Meisterkurse für Sänger gegeben, unter anderem an der Hochschule für Musik und Theater in München.

Er unterrichtet seit weit über zehn Jahren Gesang- und Sprechtechnik, sowie Sprachgestaltung. Die Arbeit an der Stimme ist dabei immer geprägt von der Beobachtung der ganz individuellen Bedürfnisse jedes Schülers. Er nimmt sich Zeit, die ganz persönlichen Fähigkeiten herauszufinden und darauf aufbauend die Gesangstimme zu bilden. Dabei kommen die unterschiedlichsten Faktoren aus zahlreichen körper-, stimm- und atembezogenen Techniken zum Tragen. So ist der Unterricht für alle Altergruppen geeignet.

www.stephan-joachim.de & www.jo-art.de